• Pressetext

Sicherer Schulweg wird Realität an der Volksschule Münster!

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Münster freuen sich seit kurzem über einen
          Umgebungsplan für einen sicheren Weg zur Schule. Der gemeinsam von AUVA, Schule,
          Polizei,Eltern und KFV-Verkehrsexperten entwickelte Plan gibt Auskunft über Gefahrenstellen am Schulweg sowie zu sicheren Querungs-, Ein und Ausstiegsstellen.

Der alltägliche Straßenverkehr stellt hohe Ansprüche an alle Verkehrsteilnehmer: Kenntnisse der allgemeinen Verkehrsregeln, ständige Aufmerksamkeit und vorausschauendes Denken wird auch von den Fußgängern erwartet. Die schwächsten Verkehrsteilnehmer – unsere Kinder – sind dazu aber nicht immer in der Lage. Wo Erwachsene schon Schwierigkeiten haben, sich zu Recht zu finden, wird es für Kinder bereits gefährlich.

Vor allem der tägliche Weg in die Schule birgt für die Kleinsten zahlreiche Risiken.
          „Gefahren im Straßenverkehr für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer minimieren zu können,hat für uns oberste Priorität. Der von Verkehrsexperten ausgearbeitete Schulwegplan leistet somit einen äußerst wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder, da das Bewusstsein von Kindern und Eltern in Bezug auf rücksichtsvolles und diszipliniertes Verhalten im Schulbereich maßgeblich gesteigert werden kann“, erklärt Ing. Manfred Keuschnigg von der AUVA.
          Zusammenarbeit fördert Sicherheit!
          An der Entwicklung des Planes waren neben Schule, Gemeinde, Polizei, AUVA und KFV auch
          Schülerinnen, Schüler und Eltern der Volksschule Münster beteiligt. Befragungen via Fragebögen
          aber auch Unterrichtseinheiten in der Schule trugen dazu bei, Problem- und Gefahrenstellen zu
          eruieren. Parallel untersuchte das KFV das Unfallgeschehen im Schulumfeld. Weiters wurde mit
          allen Beteiligten eine Begehung der Gefahrenstellen umgesetzt. Auf Basis aller gesammelten
          Informationen wurde der sicherste Schulweg ermittelt und in Planform grafisch aufbereitet.
          „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der Erstellung des
          Schulwegplanes. Mit dem Plan sehen Eltern, Schülerinnen und Schüler auf ein3em Blick, an
          welchen Stellen das Queren der Straße am sichersten ist und welche Stellen die Kinder lieber
          meiden sollten“, schließt Mag. Martin Pfanner vom KFV.
          Rückfragehinweis:
          - Pressestelle KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
          Tel.: 05-77077-1919 I E-Mail: pr@kfv.at I www.kfv.at

Zu Schulanfang bekommen alle 1. und 2. Klassen

diesen Schulwegplan zum Schulanfang in Papierform!

Münsterer Schulwegplan digital hier